Skip to content
CLICK TO ENTER

Nachschau zum Event „Wald. Schule. Digital. – Innovatives Lernen und Lehren rund um den Wald“

BFW Direktor Peter Mayer eröffnet die Veranstaltung mit einer Begrüßung

Am 16. Mai 2024 veranstaltete das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) die Tagung „Wald. Schule. Digital. – Innovatives Lernen und Lehren rund um den Wald“. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen Einblicke in das Projekt „TREEgital – Auf einen Klick mitten im Wald“ und ermöglichte durch die zusätzliche Online-Übertragung vielen Interessierten die Teilnahme an diesem innovativen Event.

Keynote und Impulsvorträge

Den Auftakt bildete die Keynote des Bildungs- und Medienexperten David Röthler. In seinem Vortrag „Digitale Evolution im Bildungswald: Von eLearning bis KI – Rückblick und Ausblick“ beleuchtete Röthler die Entwicklung digitaler Lernmethoden und wagte einen Blick in die Zukunft des digitalen Lernens. Die Impulsvorträge boten praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, die digitale Technologien für das Lernen und Lehren rund um den Wald eröffnen:

  • Christiana Glettler (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) präsentierte die Lehr- und Lernunterlage „Wald 3D: Draußen, Drinnen, Digital“. Diese umfangreiche Ressource bietet vielfältige digitale Ansätze für den Unterricht in der Volksschule. (Vortrag, Unterlage als PDF)
  • Sarah-Sophie Engl (Universität Innsbruck) erläuterte in ihrem Vortrag „Digital & sprachsensibel unterrichten: Einblicke in die Nutzung des Onlinekurses Biodiversität im Wald“ Grundlagen zum sprachsensiblen Fachunterricht sowie den Onlinekurs für die Sekundarstufe I. (Vortrag, Onlinekurs)
  • Irene Gianordoli (BFW) zeigte mit „MI(N)T dem Wald arbeiten – Berufsorientierung rund um den Wald“ auf, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten rund um den Wald sind und wie Wissenschaftler:innen und Wald-Expert:innen zu Role Models für Jugendliche werden. (Vortrag, YouTube Reihe „MI(N)T dem Wald arbeiten!“, Podcast „Treecast“)
  • Miriam Weberstorfer (ArchäoNOW) und Franco Lanfur (VARS) stellten in ihrem Vortrag die innovative Augmented Reality App „Öswald – App in den Wald!“ vor und erläuterten die Möglichkeiten von Augmented Reality im Bildungsbereich. (Vortrag, iOS-Version der App, Android-Version der App, Referenzbild, Schulunterlage)
Eine Teilnehmerin nutzt die Öswald App mit Kamerafunktion
Interaktives Erleben der AR-App „Öswald – App in den Wald!“. Foto: BFW/Winter

Partizipatives World-Café

Das partizipative World-Café bot eine Plattform für intensive Diskussionen und den Austausch über die Vorteile, Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung im Bildungsbereich. Expert:innen, Pädagog:innen und Multiplikator:innen erörterten die Chancen und Herausforderungen der digitalen Bildung, insbesondere in Bezug auf den Wald. Zusätzlich wurde das brandaktuelle Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bildungskontext behandelt. Die Teilnehmenden hatten zudem die Gelegenheit, verschiedene digitale Bildungsunterlagen, wie die Augmented Reality App, auszuprobieren.

Fazit

Das Event war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie digitale Technologien das Lernen und Lehren bereichern können. Das Projekt TREEgital und die vorgestellten Projekt-Outputs bieten wegweisende Ansätze, um das Verständnis für das Ökosystem Wald zu fördern und den Unterricht innovativ zu gestalten. „Unsere Vision mit TREEgital war es, den Wald für Schüler:innen und Lehrpersonen auf eine neue, digitale Weise erlebbar zu machen. Das heutige Event hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Bildung und Wald miteinander zu verknüpfen und so ein tieferes Verständnis für unsere Umwelt zu schaffen“, resümierte Irene Gianordoli, Projektleiterin von TREEgital.

Foto von einer Tastatur und einem Computer-Bildschirm und verschiedenen Fenstern im Rahmen eines Livestreams
Ein Blick hinter die Kulissen: Online-Übertragung der Veranstaltung. Foto: BFW/Winter

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Vortragenden für die inspirierenden Beiträge und freuen uns darauf, die Zukunft des digitalen Lernens im Wald gemeinsam weiter zu gestalten.

Für weitere Informationen und zukünftigen Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Website: https://www.bfw.gv.at/veranstaltungen/

Die Veranstaltung war Teil des Projektes TREEgital, mit Unterstützung durch Bund, Länder und Europäischer Union.